Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen / Ausstellungen / Preisausschreiben

Die Werkstatt der Kunst.

Heft f.

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
Näh. Hefti
3V
Okt.
Schluß der Dürerbundausstellung (Nürnberger
Kunstgenossenschaft) in Nürnberg.
HO
Ende
Nov.
Schluß der Ausstellung des Vereins bildender
Künstler Steiermarks in Graz.
H2
8.
Dez.
Schluß der perbstausstellung pannoverscher
Künstler in Hannover.

Mitteilungen äer Allgemeinen veutlchen
I^unttgenoHenIchstt.
Die Vorstände der Grtsvereine werdet: höflichst
ersucht, noch ausstehende Mitglieder- und Aussteller-
listen so bald als möglich einzusenden, da dieselben
bei den Vorarbeiten für die kommende Jubiläums-
ausstellung außerordentlich wichtig sind.
Der Hanptausfchufj.
I. A: V. 8keinder§er.

Mitteilung äer freien Vereinigung äep Li'aphike«'
ru Keriin.
Seine Exzellenz der perr Kultusminister hat zu unserer
Freude für fünf weitere Kunstinstitute die Gönnerschaft unserer
Vereinigung übernommen, sodaß ersetzt tOsacher Gönner ist.
Die diesjährige Vereinsgabe für unsere Gönner
wird wiederum in: Oktober ausgewählt werden, worauf
die verehrten Mitglieder ergebenst aufmerksam gemacht
werden. Alles Nähere wird demnächst mitgeteilt.
Wir wollen nicht verfehlen, auch hier wieder auf K 5
unserer Satzungen hinzuweisen, der lautet:
§ 5. Gönner der Vereinigung.
Jemand, der an die Raffe der Vereinigung für ein
Jahr oder jährlich 25 Mark zahlt, ist Gönner der Ver-
einigung. Derselbe hat Anspruch auf unentgeltliche Lieferung
der jährlichen Vereinsgabe, die von der jedesmal dazu er-
nannten Kommission bestimmt wird. Die Vereinsgabe darf
nur aus Arbeiten von Vereinigungsmitgliedern bestehen.
Der Vorstand.
Vlato, Schriftführer,
Schöneberg-Berlin, Gothaerstraße 5.

Bitte -er Schriftleitnng.
Mir bitten alle Veranstalter von Ausstellungen, uns
stets die Ansstellungsbedingungen in doppelter und die
Kataloge in einfacher Anzahl zu senden für unser
Auskunft - Archiv.

Geplante Ausstellungen.
Breslau. Der Schlesische Kunstverein und Th. Lichten-
berg veranstalten im Museum vom f.—50. November d. I.
eine Ausstellung von Merken deutscher Kleinplastik
und zwar Figuren, Reliefs, Medaillen und Plaketten in
Bronze, polz, Silber ufw. Anmeldungen werden bald,
spätestens f5. Oktober, erbeten.
Brüuu. (Mährischer Kunstverein.) Ain f. No-
vember eröffnet der mährische Kunstverein seine bis 5t- De-
zember währende weihnachtsausstcllung, zu welcher

nahezu 200 Merke von Künstlern aus München, Tirol,
Steiermark und Wien angemeldet wurden. — Zum ersten
Male werden sich an dieser Ausstellung die siebenbürger
Sachsen beteiligen. — Voraussichtlich wird eine noch größere
Anzahl von Kunstwerken in Privatbesitz übergehen, als
dies im Vorjahre der Fall war (6 3 Kunstwerke).
Budapest. V. Die Direktion des hiesigen ,,Nemzeti
Salon" hat in ihrer letzten Sitzung das Ausstellungs-
programm des nächsten Jahres bestimmt. Nach Schluß der
Linck-Ausstellung findet im Oktober die 6 erbstausstelIung
statt. Im November veranstaltet der Kunstmaler Lajos
Mürk eine kollektive Ausstellung seiner Werke. Im Dezember
folgt die Weihnachtsausstellung mit einer Kollektion
französischer Künstler. Im Januar fg08 wird die unter
der Leitung der Kunstmaler Pros. Pul Szinyei-Merse
und Pros. KLroly Ferenczy stehende moderne Gruppe
eine Ausstellung eröffnen. Darauf folgen im Februar der
Kunstmaler Isi'vün Bosznay, im März der Kunstmaler
Ferencz Parzka, im April die Kunstmaler Aladür Kriesch
nnd Sandor Nagy mit ihren Kollektivausstellungen.
Jin Mai wird eine Frühjahrsausstellung und eine
graphische Kollektion die Saison schließen.
Lranksurt a. M. Die IX. Iahresausstellung der
Frankfurter Künstler im Kunstverein wird in der Zeit
vom 3. November bis f. Dezember stattfinden. Aus
dem Programm, welches durch das Sekretariat des Kunst-
vereins kostenlos erhältlich ist, heben wir hervor, daß An-
meldungen bis spätestens t3. Oktober, Einlieferung
der angemeldeten Werke bis spätestens 2t- Oktober zu er-
folgen hat. Lin Anspruch bei Auswahl der Reproduktionen
für den illustrierten Katalog berücksichtigt zu werden, be-
steht nur, wenn die abzubildenden, von den Einsendern
hierfür vorgesehenen Werke bis spätestens f3. Oktober eim
geliefert sind.
München. (Jubiläums-Ausstellung t908 der
Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.) Der
Pauptausschuß hat an alle Grtsvereine einen Ausruf zur
Beteiligung an der im Jahre fgO8 in München stattfinden-
den Iubilänms-Ansstellung versendet, der an alle Mitglieder
von feiten der Grtsvereine verteilt werden soll.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. (In der Großen Berliner Kunstaus-
stellung tyo?) wurden noch weiter verkauft: Gemälde:
Adolf Schlabitz-Berlin, „Der Rattenberg"; Aug. perrmann-
Allgäu-München, „Reine-Llaudes"; Walter Heinig-Düssel-
dors, „Zwei Grümme"; Richard Kaiser-München, „Am
Simmsee"; August Kahle-Berlin, „perbst"; pugo Mühlig-
Düsseldors, „Dämmerung"; Franz Hoffmann-Fallersleben-
Berlin, „Der heilige Born"; Georg Koch-Berlin, „perbst-
morgen"; L. H. Iungnickel-Berlin, „Tannenwald"; Otto
Ubbelohdc-Goßselden, „Tauwind"; Harald Friedrich-Pan-
nover, „Studienkops"; Gustav Lilers-Berlin, „Aus den:
Getztal", „Alte päuser in Wenns"; Pans Bohrdt-Berlin,
„Island"; Otto Günther-Naumburg-Lerlin, „Am Schlachten-
see". Bronzen: Jean Ld. Dannhäuser-Berlin, „Todmüde";
Josef Limburg-Berlin, „Der Geigenspieler"; Fritz peine-
mann-Berlin, „Normannisches Fischermädchen", „Norman-
nisches Milchmädchen"; Richard Scheibe-Berlin, „Löwe";
Ernst Müller-Braunschweig-Berlin, „Schriftsteller Wilhelm
Raabe" (Marmor).
Berlin. Die bereits angekündigte Ausstellung der
englischen Sektion der „International Society of
Sculptors, painters 6c Gravers", London, zu deren
Mitaliedern auch eine Anzahl deutscher Künstler, wie Pans
Thoma, L. Dill, Max Klinger, Freiherr v. pabermann,
w. Lcistikow, Fr. Stuck nnd andere gehören, wurde
am 28. September in der Galerie Eduard Schulte er-
öffnet und enthält Werke von: John Lavery, L. A. Walton,
Frank Mura, R. A. Bell, Alex Roche, James Paterson,
Francis poward, w. Strang, I. pennell, p. Wilson, V- D-